Der erste MINT-Jahrgang hat es vollbracht! Zum allerersten Mal wurden an unserer Schule MINT-Zertifikate an Schülerinnen und Schüler verliehen, die seit der 5. Klasse engagiert und mit viel Neugier an der MINT-Werkstatt teilgenommen haben.
Mit dem Zertifikat wurden diejenigen ausgezeichnet, die über Jahre hinweg besonderes Interesse, Ausdauer und Leistung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik gezeigt haben.
Unsere Zehntklässler haben viel gelernt und ausprobiert: von Windkraft, Popcorn-Experimenten, Arduino-Boards und Scratch-Programmierung über Kunststoffanalyse bis hin zu Untersuchungen physiologischer Prozesse – sogar die Herstellung von Wasserstoff stand auf dem Stundenplan!
In einer feierlichen Zeremonie würdigten die Schulleitung, viele MINT-Lehrerinnen und -Lehrer sowie alle MINT-Schülerinnen und -Schüler der Jahrgänge 5 bis 9 diesen besonderen Abschluss. Der Applaus war riesig!
Ein echtes Highlight des Nachmittags war die Schülerrede von Göktug und Lasse. Mit Witz, Ehrlichkeit und vielen Erinnerungen blickten sie auf ihre Zeit in der MINT-Werkstatt zurück – und sorgten mit ihren Worten für große Zustimmung und viel Freude im Publikum.
Wir gratulieren allen herzlich zu diesem besonderen Zertifikat – ihr könnt wirklich stolz auf euch sein!









