„Bochum bleibt bunt“ – unter diesem Motto zogen am 01.07. um die 4000 SchülerInnen* aus verschiedenen Richtungen zur Kundgebung ans Bergbaumuseum. Wir an der HBG waren einer der Startpunkte des Sternenmarschs. Wir starteten auf dem Schulhof mit viel Musik und Tanz, einigen Redebeiträgen und einer Foto-Aktion.
Später, am Bergbaumuseum, bekam 3B jede Menge Unterstützung, nicht nur von SchülerInnen* vieler anderer Bochumer Schulen, sondern auch von Promis wie Toto Losilla oder unserem Oberbürgermeister Thomas Eiskirch. Künstler wie Sebastian 23, Iggy Kelly, Ximena und Mo Asumang standen auf der Bühne.
Mo Asumang hatte uns schon am Tag zuvor besucht. Sie präsentierte ihren Film „Die Arier“. Ihre Botschaft an die fast 300 SchülerInnen* in unserer Aula: „Nazis raus“ zu rufen, das reicht ihr nicht mehr. Sie spricht die Leute an. Ihr Lieblingsbeispiel ist ihr Freund Chris, der sich von den Nazis losgesagt hat und inzwischen als Sozialarbeiter Nachhilfe für Kinder aus Syrien, Afghanistan und anderen Ländern gibt. Chris ist ein Beispiel dafür, dass sich Menschen ändern können. Mo Asumang würde sagen, es kann helfen, die richtigen Fragen zu stellen, neugierig zu sein und empathisch.
Was für eine Inspiration und Motivation für uns an der HBG! Danke dafür und danke auch an alle, die geholfen haben, vor allem bei der Gestaltung der Transparente.
















