Heinrich-Böll-Gesamtschule Bochum gewinnt bundesweit 2. Platz beim Wettbewerb „Schulorchester stärken“
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
wir, die Heinrich-Böll-Gesamtschule Bochum, wurden in der vergangenen Woche mit dem 1. Förderpreis beim bundesweiten Wettbewerb „Schulorchester stärken“ 2025 ausgezeichnet. Die HBG zählt damit zu den drei besten Schulen Deutschlands, die sich in besonderer Weise für musikalische Bildung engagieren. Der Preis wurde gemeinsam vom Bundesverband Musikunterricht (BMU) und der Deutschen Orchester-Stiftung (DOS) vergeben.
Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung und dankbar für die Unterstützung, welche wir durch die Schulgemeinde erfahren. Das vielfältige Engagement unserer Musiklehrkräfte über die Jahrzehnte hinweg und die breite Unterstützung durch das gesamte Kollegium sowie die Schulleitung sind Grundlage dieses Erfolgs. Hinzu kommt das musikalische Engagement zahlreicher Schülerinnen und Schüler sowie die Unterstützung durch Eltern
und Erziehungsberechtigte, welche die Arbeit erst möglich und fruchtbar machen. Die Auszeichnung würdigt die gesamte Schulgemeinde, welche unsere musikalische Arbeit trägt, und einen musikalischen Schwerpunkt einer Gesamtschule, der seit fast 40 Jahren in Bochum besteht und vielen Kindern das Musizieren ermöglicht hat.
Wir versuchen in den nächsten Tagen in der Presse mit dieser guten Nachricht präsent zu sein. Auch der WDR hat schon Interesse an einer Berichterstattung gezeigt.
Mit den besten Grüßen aus der Fachschaft Musik
Stefan Wilhelm







