Erste Schwünge auf rutschigen Brettern
Für viele Schülerinnen und Schüler des Ski-Projektkurses war es der erste Kontakt mit den berühmten „rutschigen Brettern“ – und der hätte kaum gelungener sein können. Beim Skikurs in der Skihalle Bottrop sammelten sie ihre ersten Erfahrungen im alpinen Skisport.
Schon nach kurzer Zeit wich die anfängliche Unsicherheit spürbarer Begeisterung. Unter fachkundiger Anleitung erlernten die Teilnehmenden die Grundlagen des Skifahrens: richtiges Stehen, sicheres Bremsen und die ersten vorsichtigen Schwünge. Trotz kleinerer Stürze überwog schnell der Spaß am neuen Sport.
„Es hat super viel Spaß gemacht“, war ein Satz, der immer wieder zu hören war. Viele Teilnehmende zeigten sich überrascht, wie rasch sie Sicherheit auf den Skiern gewannen. Die kontrollierten Bedingungen der längsten Skihalle Europas boten dafür den idealen Rahmen. Einige Schülerinnen und Schüler konnten am Ende bereits ihre ersten kompletten Abfahrten meistern.
Nach diesem gelungenen Einstieg ist eines klar: Die Lust auf mehr ist geweckt. Mit großer Vorfreude blicken alle nun auf die anstehende Ski-Exkursion Ende Januar. Die ersten Schwünge sind gemacht – und die Begeisterung für den Wintersport wächst weiter.








